Sonntag, 1. Januar 2017

happy new year

Zwischen den Jahren ist immer die Zeit von Bilanz und Erwachen. Der Mensch sollte sie nutzen, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, sich von Unnützem befreien, Erlerntes erkennen und bewahren. Jahreswechsel bieten immer auch die Möglichkeit zu wahrem Neubeginn - besonders im Hinblick auf inneren Wachstum und die Erreichung unserer Lebensziele.

2016 war ein mächtiges Jahr mit gewaltigen Umbrüchen und neuen Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten. Es hat uns Menschen, so deutlich wie kaum jemals zuvor, einen Spiegel vorgehalten und unseren größten Mangel offenbart: Liebe und Barmherzigkeit. 2016 stand symbolisch für eine allgemein herrschende große Unzufriedenheit. Nicht nur in unserem Land. Und Unzufriedenheit und Frustration bieten immer auch den Nährboden für falsche Propheten, die sich die Ängste und Verunsicherung von Menschen zunutze machen und diese instrumentalisieren, nur um ihren eigenen Machthunger zu stillen. Es ist die Zeit von Hass und Hetze, der Wölfe im Schafspelz, die ihre falschen Botschaften und hohlen Phrasen in die Welt hinausbrüllen und - erfolgreich damit sind, wie wir zuletzt in den USA und auch in Großbritannien erleben mussten. Besonders in den USA werden die Menschen zukünftig mit den fatalen Konsequenzen leben müssen. Man hat ihre Ängste und Sorgen, ja ihre Verzweiflung missbraucht, sie mit falschen Botschaften gefüttert, ihnen ein Paradies vorgegaukelt, fern jeglicher Realität. Und sie folgten dem Ruf. Mittlerweile grassiert der (Rechts-) Populismus auch in ganz Europa. Wie eine Pest. Sein grundlegendes Prinzip - die Präsentation einfachster Lösungen in Zeiten großer Unzufriedenheit - ist immer das Gleiche. In unserem Land erlebten wir es zuletzt zu Beginn der 1930er Jahre.

Wir sollten achtsam sein und unser Schicksal und vor allem das unserer Kinder niemals in die Hände eines falschen Propheten legen. Hier ist entsprechende Aufklärung essentiell, Information und Besonnenheit. Jeder Einzelne ist gefordert, ganz genau hinzuschauen und vor allem, Dinge auch konkret zu hinterfragen. Wir alle tragen Verantwortung im Hinblick auf die Zukunft unseres Landes und der Welt. 2016 sollte uns nur die Augen öffnen - 2017 hingegen wird zu einer echten Bewährungsprobe für unsere Demokratie. 

Ich habe meine Entscheidung diesbezüglich längst getroffen und schenke ihnen kein Gehör, den falschen Propheten, Hasspredigern und Hetzern, deren falsche Panikmache jeglicher Grundlage entbehrt. Menschen, die mit Ängsten anderer spielen, sollte und muss man jeglichen Führungsanspruch verwehren.

Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass erwählte Hassprediger Systeme erschaffen, die grundsätzlich nicht von Dauer sind. Denn die Masken fallen schnell, hohle Phrasen zerplatzen wie Seifenblasen und offenbaren politische und soziale Inkompetenz sowie ein erschreckend mangelhaftes Führungsvermögen in Aggression und Intoleranz. Schenkt diesen Menschen nicht die Zeit und Möglichkeit, dauerhaft Schaden anzurichten. Lasst euch nichts vorgaukeln: Es gibt keine einfachen politischen Lösungen. Hier sind Besonnenheit, Verstand und auch Menschlichkeit gefragt. Springt nicht mit auf den Zug von Hass und Hetze, sondern trefft eine Entscheidung für echte Werte wie Liebe, Familie, Freundschaft und Mitgefühl. Lasst euch nicht einreden, man wolle euch etwas wegnehmen. Lasst euch keine Angst machen. Ich habe keine Angst vor Terroranschlägen und schon gar nicht vor Flüchtlingen. Das einzige, was mir Sorge bereitet, ist die seit langen Jahren wachsende Verrohung unserer Gesellschaft. Hier sollte man ansetzen. Mit Herz und Verstand. Nicht mit der Keule.

Besinnt euch auf das Wesentliche, widmet eure Aufmerksamkeit und Energien dem Positiven in eurem Leben und verstärkt es so. Macht euch eurer eigenen Kraft bewusst und übernehmt Verantwortung zur Schaffung und Wahrung eures Lebensglückes. Es gibt soviel Gutes in der Welt - die meisten Menschen sehnen sich nach Frieden und handeln auch entsprechend. Lasst euch nicht verunsichern von Menschen, die nur den eigenen Machthunger stillen wollen, und lasst uns gemeinsam - Hand in Hand - dieses Jahr sinnvoll nutzen, um eine friedliche Welt zu erschaffen, eine Grundlage, die auch unseren Kinder und Kindeskindern ein lebenswertes Leben mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten gewährleistet.

In diesem Sinne: Euch allen einen glücklichen Start in ein - hoffentlich - sehr besonderes, magisches 2017!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen